Rotenstein MixedCup 2019 - unser Bericht

(BD) Gelungenes Turnier - Sieger Laura Jordan/Christian Bittig

Im sechsten Jahr des Mixed Turniers konnte Sportvorstand Frank Schmidt am Wochenende (17./18.08.) auf der Anlage des TC Grün-Weiß Münchweiler 16 Mixed Paare aus dem eigenen Verein und dem Umfeld von Rieschweiler bis Neustadt begrüßen.

Die ersten Spiele der vier Gruppen begannen am Freitag und wurden am Samstag fortgesetzt. Abendlicher Regen sorgte dafür, dass zwei Spiele auf den Sonntag verschoben werden mussten.

Dann meinte es der Wettergott sehr gut. Die Halbfinalspiele und die Spiele um den ersten und den dritten Platz fanden bei strahlendem Sonnenschein statt. Zahlreiche Zuschauer erlebten hochkarätige Teams und spannende Ballwechsel. Alles, was einen guten Mixed Cup ausmacht, wurde in Münchweiler „auf den Heiligen Wiesen“ geboten: Glückliche Bälle, hart umkämpfte Bälle, Netzduelle oder auch mehrfache Spurts von der Grundlinie zum Netz und wieder zurück, hohe Konzentration über Stunden hinweg, Einsatz bis an die Grenze der körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

Mit einer durchgängig hochklassigen Leistung marschierten Laura Jordan und Christian Bittig bis ins Finale, wo sie sich gegen die sehr gut aufspielenden Martina Stein und Tobias Weis letztlich deutlich durchsetzten. Länger dauerte das Spiel um den dritten Platz: Diana Matheis/Dominik Conrad mussten 5:7, 7:6 und Champions Tiebreak durchstehen, um gegen Oliver und Birgit Handrich aus Neustadt zu gewinnen.

Die Sieger und Zweiplatzierten (v. l. n. r.): Christian Bittig, Laura Jordan, Tobias Weis und Martina Stein

Die Drittplatzierten Diana Matheis und Dominic Conrad

Das Turnier hat sich etabliert. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer, die sich gut aufgehoben fühlten. Trotz kälterem Wetter war dann auch am Samstagabend die Players Night gut besucht. Bei Flammkuchen bis zum Abwinken, guten Getränken, guter Musik und bester Stimmung fiel es schwer nach Hause zu gehen.

Nur am Rande: zwar nicht ganz so hochklassig, aber rund zwei Stunden hart umkämpft war das Spiel BGB-Vorstand Klaus Peter Chini mit Kassenwartin Elvira Seeliger gegen BGB-Vorstand Berthold Stegner mit Pressewartin Brigitte Stegner. Bei 6:4 und 4:6 in den Sätzen entschied letztlich ein Quäntchen Glück im Champions Tiebreak mit 8:10. Die gute Zusammenarbeit im Vorstand wird darunter nicht leiden.

Wir bedanken uns nochmals bei allen teilnehmenden Teams für den fairen Turnierverlauf, bei allen Gästen und natürlich bei unseren Helfern.

Weitere Bilder gibt es im Bereich Bildarchiv 2019.