MixedCup 2021 - unser Bericht

(BS) Rotenstein MixedCup 2021 des TC GW Münchweiler am 04./05.09.2021 - ein voller Erfolg

Es sind seltene Momente im Leben eines Vereinsvorstandes und dann darf man sie genießen.

Der TC GW Münchweiler an der Rodalb hat sein alljährliches Mixed-Turnier am Wochenende auf der Clubanlage auf den Heiligen Wiesen in Münchweiler ablaufen lassen. Am Samstag fanden die Ausscheidungsspiele mit Teilnehmern aus dem eigenen Verein, vom TC Rodalben, Rot-Weiß Pirmasens und diesmal neu einer jungen Truppe des TC Erlenbrunn statt.

Die Spiele bei strahlendem Sommerwetter waren spannend, schön anzusehen und im Spielverlauf hochwertig. Im Hintergrund sorgte ein routinierter Wirtschaftsdienst um Bärbel Winkmann und BGB-Vorstand Berthold Stegner dafür, dass Spielerinnen, Spieler und Gäste rundum versorgt waren.

Für die Halbfinale setzten sich vier Mixed-Teams aus Münchweiler durch, die dann unter sich am Sonntag die Platzierungen ausstritten. Parallel fand die Trostrunde für die anderen Teams statt.

Abzusehen ist, dass der TC Erlenbrunn eine junge Mixedtruppe präsentiert hat, die mit Sicherheit im nächsten Jahr um die Finals mitkämpfen wird. In diesem Jahr hatten die etwas älteren Routiniers aus Münchweiler noch knapp die Nase vorne.

Dritte wurden Kerstin Wadle und Hagen Ganssauge, zweite Andrea Zinßius/Sascha Häbel, Sieger Steffi Litschinger/ Martin Faust.

Bei allen Matches, die teilweise extrem umkämpft waren, war es eine Freude zuschauen zu dürfen. Frank Schmidt aus dem BGB-Vorstand des TC, gleichzeitig Vertreter des Sponsors des Rotenstein-Cup, der Central-Garage Pirmasens, wurde mit seiner Partnerin Amarilda Lang „nur“ Vierter bei 6:3, 0:6 und 11:9 für Wadle/Ganssauge, wobei dieses Ergebnis ahnen lässt, was sich für Szenen auf dem Platz abgespielt haben, aber mit dem Ablauf der Veranstaltung insgesamt zeigte er sich hochzufrieden.

Das tolle freundschaftliche Klima auch mit Mitgliedern der anderen Vereine hat den diesjährigen Rotenstein MixedCup zu einer rundum gelungenen Werbung für den Tennissport der Region werden lassen. Gerne haben die Platzierten die Präsente von Sams Weingalerie mit nach Hause genommen. Auch das gemütliche Beisammensein am Samstagabend nach den Ausscheidungen mit Flammkuchen satt aus dem grossen Pizzaofen, den BGB-Vorstand Klaus-Peter Chini souverän wie am Fließband präsentierte, fand guten Anklang.

Der Mixed-Cup hat sich  nicht nur als etablierte Größe in der regionalen Turnierlandschaft bestätigt, er war in diesem Jahr neben dem Wettkampf auf dem roten Sand auch eine Plattform für konstruktive Gespräche der Vertreter der verschiedenen Vereine über eine zukünftige Kooperation. Bereits für die bevorstehende Wintersaison sind die Weichen für gemeinsame Events gestellt.